Drop Down Menu

 

Kaimann Formel Super-V Ex-Keke Rosberg

 

Baujahr : 1975

Modifizierter Porsche 914 Motor 1600ccm.
Zwei Doppelvergaser (ca. 150 PS)
Höchstgeschwindigkeit etwa 220 km/h
hewland Renngetriebe Getriebe
Gitterrohrrahmen
Gewicht: ca 400 Kg
13 Zoll ATS-Formel Super-V Felgen mit Rennreifen

 



Der Kaimann jetzt mit seinem Erbauer Master Kurt Bergmann


und 1975 mit Keke Rosberg am Steuer

 

Fahrzeuggeschichte:

 Der Formel Super-V wurde 1975 von Kurt Bergmann-Racing in Wien / Österreich 1975 gebaut. Erstbesitzer war der spätere Formel 1 Weltmeister Keke Rosberg.

Der Wiener Kurt Bergmann stieg 1965 in die Formel Vau ein, wo er seine sprühenden Ideen als "durch und durch" - Praktiker höchst erfolgreich umsetzte. Die Marke "Kaimann" wurde geschaffen und dominierte die 60er und 70 Jahre mit vielen Erfolgen: 3 Europapokalsiege in der Formel Vau stehen zu Buche und auch der letzte im Jahre 1975 ging mit Kalle Jonsson an die Wiener. Für seinen Rennstall
scharte „Master“ Bergmann mit Fritz Indra und Heinz Lippitsch ein Technikerteam um sich, dem die Entwicklung eines extrem verwindungsfesten Rohrahmens gelang. Insgesamt fuhren ca. 350 "Kaimanns" weltweit Siege für das Haus Bergmann ein.

 

 

Das Fahrzeug wurde seitdem unter anderem bei folgenden Veranstaltungen eingesetzt.:


- FV-GP Hockenheimring 2012
- FV-GP Salzburgring 2012