Drop Down Menu

 

Kaimann Formel V

 

Baujahr : 1975

Modifizierter VW-Käfer-Motor (Zöllner) mit 1300 ccm.
Zwei Solex Vergaser (ca. 100 PS)
Höchstgeschwindigkeit etwa 200 km/h
VW-Käfer Getriebe
Modifizierte Vorderachse vom VW-Käfer
Gitterrohrrahmen
Gewicht: ca 370 Kg
15 Zoll ATS-Formel V Felgen mit Rennreifen

 




 

Fahrzeuggeschichte:

Der Formel Vau 1300 Kaimann wurde mit der Fahrgestell-Nr. 13 7505 durch Kurt Bergmann-Racing in Wien / Österreich 1975 gebaut. Erstbesitzer war der Schweizer Hotelier Andrea Morell, der mit dem Rennwagen in der "Zentraleuropäischen Meisterschaft Formel Vau 1300" 1975 gleich den 2. Platz in der Gesamtwertung belegte.
1976 verkaufte Morell den Formel Vau Kaimann nach Deutschland, an Rudi Niggemeier aus Salzkotten. Rudi Niggemeier wurde mit dem Kaimann Deutscher Meister 1976 in der "Formel Vau 1300 ONS-Pokal-Serie" !
Der Formel Vau Kaimann wurde ab der Saison 1977 bis zum Saisonende 1979 von Siegfried Janzen / Düsseldorf und Karl-Heinz Soll / Erkrath erfolgreich bei Rundstreckenrennen und Bergrennen eingesetzt.
Ende 1979 ging der Wagen in den Besitz von Erich Rostek aus Vlotho und wurde vom JEHRO-Racing-Team in den 80-er Jahren an vielen Bergrennen u.a. "Schaumburg", "Höxter" mit viel Erfolg eingesetzt. Auch sah man in dieser Zeit den Formel Vau auf vielen Rundstrecken in Europa. Der Kaimann wurde Ende 1979 und Anfang 2001 restauriert. Im Mai 2001 wurde für den Rennwagen der "Hist. FiA-Wagenpass" beantragt, welcher dann am 13.06.2001 durch den DMSB ausgestellt wurde.
Ab der Saison 2001 wurde der Formel Vau von Erich Rostek dem "Restaurator" Dieter Knorrenschild zur Verfügung gestellt, der somit an historischen Rundstreckenrennen und Bergrennen erfolgreich teilnahm.
Im Mai 2005 kam es zum bisher letzen Besitzerwechsel. JEHRO-Racing übertrug den Formel Vau 1300 Kaimann an Dieter Knorrenschild aus Minden. Der Kaimann wurde bei historischen Rundstreckenrennen und auch in der DMSB-Serie "Classic-Berg-Cup" eingesetzt. Im Jahr 2006 wurde D.Knorrenschild mit dem Formel Vau 1300 Kaimann Meister der "Formelklasse" im Classic-Berg-Cup und fünter in der Gesamtwertung. AM 21.08.2007 wurde ein DMSB-HISTORIC-TECHNICAL-PASSPORT (HTP) für den Kaimann ausgestellt.
2011 wurde der Kaimann an Rudi Raml verkauft.

 

 

Das Fahrzeug wurde seitdem unter anderem bei folgenden Veranstaltungen eingesetzt.:


- FV-GP Red Bull Ring 2011
- FV-GP Salzburgring 2011